Über mich

«Ich erstelle Ihre Conversion-optimierte Webseite und helfe Ihnen mit Suchmaschinen-Marketing interessierte Besucher/innen zu finden.»

Mein Ziel ist, Ihre Inbox mit Anfragen zu füllen und Ihren Umsatz mit den Möglichkeiten des Internets zu steigern. Damit Sie Ihre wertvolle Arbeitszeit nicht mit Kundenakquise verbringen müssen.

Philipp Bachmann - Webdesigner, Webentwickler

Philipp Bachmann

Leidenschaftlicher Webentwickler

Master of Arts - Universität Zürich

Verheiratet, drei Kinder.

Meine Formel für Ihren Erfolg

Suchmaschinen-Marketing + Webseiten-Optimierung = Anfragen

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen starken Partner an Ihrer Seite, der 24/7 für dafür sorgt, dass Sie mit Leuten aus Ihrer Zielgruppe ins Gespräch kommen. Ich spreche nicht von mir (auch ich muss schlafen), ich spreche von Ihrer Web-Präsenz.

Da Sie hier sind, gehe ich davon aus, dass Sie etwas bewirken möchten. Gut möglich, dass Sie z.B. Kunden finden möchten.

Herausforderung Nr. 1:

Ihr Marketing muss interessierte und kaufwillige Leute auf Ihre Webseite bringen.
Ich helfe Ihnen bei der Einrichtung Ihrer Google Ads Kampagne und sorge mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) dafür, dass Sie bei Google nach vorn kommen.

Herausforderung Nr. 2:

Ihre Webseite muss die Besucherinnen und Besucher überzeugen, den nächsten Schritt zu gehen.
Ich optimiere Ihre Website, um gemeinsam definierte Conversions zu erzielen.

Mein Warum

Ein hilfsbereiter Rebelle

Schon immer war mir wichtig: Dinge ausprobieren, unabhängig sein, selbstbestimmt entscheiden, was ich tue und lasse.

Ich bin kein Fan von Hierarchie und Bürokratie, die dazu führen, dass unnötige Kosten entstehen und kluge Köpfe verheizt werden.
Buchempfehlung: Good to Great von Jim c. Collins .

Ich bin überzeugt:

Eigene Ideen umsetzen, macht glücklich und am meisten lernt, wer «einfach macht». Reden ist Silber – Machen ist Gold.

Deshalb bewundere ich unternehmerische Leute, die ihr eigenes Ding durchziehen und sich zu wahren Expertinnen und Experten in ihrem Gebiet machen. Diesen Menschen will ich helfen, sich am Markt durchsetzen zu können.

Dazu nehme ich Sie mit auf meinen Weg.

Statt auf Baukastensysteme zu vertrauen, programmiere ich Webseiten von Grund auf selbst. Statt auf schnellen Erfolg durch Marktschreierei zu hoffen, setze ich auf prüfbares, nachhaltiges Suchmaschinen-Marketing.

Meine Webseiten-Rebellion

Kostenlose Webseite hier, Baukastensystem da – Webseiten scheinen ein notwendiges Übel zu sein, das möglichst rasch und günstig gelöst sein will.

Auch mir wurde immer wieder geraten, auf solche Systeme zu setzen. Schliesslich tun das alle.

Aber es ist wie bei Möbeln vom Schreiner anstatt von IKEA: Qualität spürt man. Qualität zahlt sich langfristig aus.

Diese Defizite bemängle ich bei Baukastensystemen:

  • Versteckte Kosten: Das Produkt wird in der Werbung als kostenlos angepriesen. Die Premium-Lösungen werden anschliessend als Abo verkauft. Manche Anbieter verlangen bereits eine Jahresgebühr, wenn man die Webseite via eigener Domain laufen lässt.
  • Aufwand für die Erstellung: Sie brauchen viel Zeit, die Sie nicht zurückerhalten, sobald Sie sich für eine bessere Lösung entscheiden.
  • Aufwand für die Pflege: Ständig müssen Sie Plugins aktualisieren. Nicht selten führen Updates dazu, dass ganze Webseiten nicht mehr funktionieren.
  • Abhängigkeit: Sie müssen sich komplett auf die Baukasten-Software verlassen und können nur machen, was sie Ihnen ermöglicht.
  • Langsame Ladezeiten: Die Baukastensysteme sind für die ganze Welt gemacht, nicht für dich. Darum sind sie brutal umfangreich. Das schadet den Ladezeiten und damit der Nutzerfreundlichkeit. Auch Google bewertet das negativ.

Damit Ihre Webseite nicht zu chronischen Kopfschmerzen führt, setze ich bei Webseiten auf individuelle, komplett unabhängige Lösungen. Das bedeutet, Ihre Webseite wird viele Jahre stabil und ohne Pflegelaufwand laufen.

Meine Online-Marketing-Rebellion

Ratschläge wie «Zeige dich und deine Persönlichkeit» oder «Türklinken putzen» sagen mir als introvertierter Mensch nicht zu. Würden Sie mich zur Kaltakquise zwingen, wäre das mein absoluter Horror.

Ausserdem ärgere ich mich darüber, dass viele Online-Marketing-Experten den Eindruck erwecken, man müsse ständig neue Wege beschreiten – auch bekannt als Shiny-Object-Syndrom.

Ich setzte lieber auf eine einzige Methode, welche sich seit Jahren bewährt hat: Suchmaschinen-Marketing, bestehend aus den zwei Teildisziplinen Suchmaschinen-Werbung (SEA) und Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Diese datengetriebene Form des Marketings finde ich als Zahlen-Mensch sehr ansprechend. Tatsächlich hat mich seit meinen ersten Tagen als Web-Programmierer die Herausforderung gereizt, bei Google ganz nach vorn zu kommen. Dazu braucht es ein Verständnis für Zahlen, Kenntnisse über Verhaltens- und Verkaufspsychologe sowie eine Prise Kreativität.

Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie mit einem kleinen Werbebudget bei Suchmaschinen-Anzeigen erfolgreich sind und mit SEO bei Google-Suchen von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

Philipp Bachmann

Persönlich - So ticke ich:

Vielleicht kennen Sie das DISG-Modell . In diesem Modell gehöre ich sonnenklar zum blauen Typ (der gewissenhafte Typ).

Aber falls Sie noch genauer wissen möchten, wie ich ticke: Im Typenindikator-Modell von Myers-Briggs gehöre ich zum Typ «ISTJ», welcher vor der wunderbar gemachten Seite 16personalities.com als «Logistiker» bezeichnet wird.

Ich könnte jetzt sagen, lesen Sie hier die Beschreibung über den Logistiker und Sie wissen, wie ich ticke. ;-)

Folgende Merkmale des Logistikers kommen Ihnen bei einer Zusammenarbeit mit mir zu Gute:

  • Bereitschaft, hart zu arbeiten. Logistiker scheuen keinen Aufwand, um gestellte Aufgaben mit Genauigkeit und Geduld zu bewältigen.
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wenn eine Aufgabe gestellt ist, erachten Logistiker es als ihre Pflicht, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
  • Ein starker Wille. Was ich mir in den Kopf gesetzt habe, das setze ich um.
  • Unerschöpfliche Wissbegierde. Was es zu meinen Themen zu wissen gilt, das will ich wissen. Wie Hermine Granger (auch eine Logistikerin) habe ich den grössten Teil meines Studiums in der Bibliothek verbraucht. Zum Glück musste ich damals nicht noch nebenbei «Sie wissen wen» bekämpfen.
  • Ehrlichkeit und Transparenz. Für Logistiker sind diese Werte sogar wichtiger, als die eigenen Vorteile. Ich erzähle Ihnen nicht das, was Sie hören wollen, sondern das, was Sie hören müssen. Das macht mich manchmal zu einem unangenehmen Zeitgenosse, denn ich spreche auch unbequeme Tatsachen aus.
  • Verlässlichkeit. Man kann sich auf das Wort von Logistikern verlassen. Die persönliche Integrität steht für Logistiker an oberster Stelle. Ein Wortbruch kommt für sie nicht in Frage.

Was ich sonst noch mag:

Ich habe eine Schwäche für guten Kaffee, feine Pizza, Glace und Schockolade. Wenn es die Zeit erlaubt, schalte ich meine Playstation oder meine Switch ein oder lese ein gutes Buch.

Mein Podcast

Was ich lerne, teile ich kostenlos:

Seit dem 11. Juli 2022 erscheinen 1-2 Episoden pro Woche von meinem Podcast «Business-Puzzle». Den Namen habe ich gewählt, weil ein Business aus vielen Einzelteilen besteht, die es zusammenzufügen gilt.

Ich plaudere über SEO, SEA und Webpage-Optimierung. Tipps, Ideen, Tops & Flops und immer mal wieder berichte ich über meinen eigenen Alltag und meine persönlichen Ansichten.

Philipp Bachmann am PC

Meine Geschichte

Darum erstelle ich Webseiten.

Vor sehr vielen Jahren stand ich vor der Situation, vor der Sie vielleicht auch gerade stehen, ich brauchte eine Webseite. Nichts Wildes - dachte ich - nur etwas Einfaches.

Die Angebote, welche ich damals erhalten haben, enttäuschten mich. Teilweise fühlte ich mich nicht ernst genommen (ok, ich was sehr jung), teilweise waren die Angebote völlig überrissen im Preis.

Damals war ich frustriert, heute weiss ich, das war das Beste, was mir passieren konnte (Schicksal?). So habe ich zu meiner Leidenschaft gefunden, ich lernte Webseiten zu programmieren.

Webprogrammierung - für mich Hobby, Beruf und Leidenschaft. Mich faszinieren die endlosen Möglichkeiten, die das Web bietet. Die Verschmelzung von Kreativität und Effizienz fesselt mich jeden Tag aufs Neue.

Die Vision

Ich helfe, Ideen zu verwirklichen.

Meine Arbeit soll dazu beitragen, dass aus Ideen Wirklichkeit wird. Webseiten können mehr als nur präsentieren. Ich denke weiter und ich denke mit. Im Fokus steht stets der Nutzen der Webseite.

Die Mission

Ich schärfe täglich meine Skills, um bestmögliche Qualität zu liefern.

Die Absicht von Undici-Web ist es, sowohl qualitativ hochstehende Webseiten zu erstellen, wie auch webbasierte Lösungen zu entwickeln, welche den Betreibern von Webseiten bei der täglichen Arbeit helfen. Ich bilde mich stetig weiter und integriere aktuelle Entwicklungen zeitnah in meine Arbeit.

Meine Werte

Ich arbeite ressourcenorientiert.

Ich verstehe es, sowohl aus grossem und kleinem Budget optimale Ergebnisse zu erreichen. Der gegebene Input wird von mir zu einem grösstmöglichen Output umgewandelt.

Ich arbeite nachhaltig.

Meine Lösungen sind langlebig und können über Jahre stabil und mit minimalem Aufwand genutzt werden. Modeerscheinungen und Schnellschuss-Lösungen gibt es bei mir nicht.

Ich arbeite nutzenorientiert.

Im Fokus von jedem Projekt steht der Nutzen für den Betreiber.

Die Firma

Undici GmbH, Betreiberin von Undici-Web

Damit das Geschäftliche und das Private sauber getrennt sind, habe ich im Herbst 2019 die Undici GmbH gegründet. Praktisch - ich teile das Büro mit einer KAFFEE-Rösterei (Aromawerk), was gibt es besseres für einen Programmierer?

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