Der Mix: QR-Code und vCard
Statt alle Daten zu drucken, werden nur diejenigen Daten gedruckt, welche mit einer hoher Sicherheit langfristig kontant bleiben.
Daten, welche regelmässig ändern, werden nicht gedruckt, sondern nur noch als Datei (eine vCard) hinterlegt.
Auf die Visitenkarte wird stattdessen ein QR-Code gedruckt. Wird dieser QR-Code gescant, wird die vCard automatisch heruntergeladen. Der Kontakt hat anschliessend mit einem Klick sämtliche Daten gespeichert.
Die Daten der vCard können Sie jederzeit aktualisieren, der QR-Code ändert sich nicht. So bleiben Ihre Visitenkarten immer aktuell.
Was ist eine vCard genau?
Eine vCard ist ein standardisiertes Datenformat, welches die Dateiendung .vcf (vCard File) hat. Eine Standardisierung von Datenformaten legt fest, wie bestimmte Daten zu kodifizieren sind, in diesem Fall Kontaktdaten.
Welches Programm diese vCards verarbeitet wird von den Benutzern bestimmt, im Normalfall ist dies eine Applikation, welche die Kontakte verwaltet.
In vCards können Sie sehr viele Daten speichern, die wichtigsten:
- Vorname, Name, auch Zweit- und Nickname
- Adresse
- E-Mail
- Tel. (Geschäft, privat, mobil)
- Position
- Akademische Titel
- Ein Bild und oder Logo
- den Geburtstag
- und sogar den Hochzeitstag :-)
Wie funktioniert das mit dem QR-Code?
Der QR-Code sorgt lediglich dafür, dass eine bestimmte Webseite aufgerufen wird. Sie können den Link alternativ auch in Klartext auf die Visitenkarte notieren.
Auf der verlinkten Webseite wird Ihre vCard generiert und zum Download bereitgestellt. Das Skript greift dafür auf Daten zu, welche Sie z.B. in einer Datenbank gespeichert haben. Sie können diese Daten jederzeit via eine Administration anpassen.
Brauchen Sie meine Kontaktdaten? Gerne zeige ich Ihnen meine Visitenkarte:
Visitenkarten Philipp Bachmann - Undici-Web