Warum sich LinkedIn für lokale Unternehmen lohnt
Auch wenn du lokal aktiv bist, kannst du auf LinkedIn von einer starken Präsenz profitieren. Schliesslich ist es ein Business-Netzwerk, in dem nicht nur potenzielle Kundinnen und Kunden, sondern auch Partner, Lieferantinnen und Lieferanten sowie potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs sind. LinkedIn ermöglicht dir, dich als Experten auf deinem Gebiet zu positionieren und deine Kompetenz sichtbar zu machen – ideal, um Vertrauen zu schaffen und dein Unternehmen in der Region bekannt zu machen.
Ausserdem bietet LinkedIn zahlreiche Funktionen, um aktiv mit anderen lokalen Unternehmen und Interessierten in Kontakt zu treten. Durch gezielte Beiträge und Interaktionen kannst du nicht nur dein Netzwerk erweitern, sondern auch deine Reichweite erhöhen. Im besten Fall kannst du so sogar neue Kunden gewinnen, die deine Dienstleistungen oder Produkte in der Region benötigen.
Die Vorteile von LinkedIn für lokale Unternehmen im Detail
Mehr Sichtbarkeit, mehr Vertrauen
Eines ist sicher: Wer regelmässig auf LinkedIn aktiv ist und interessante Beiträge teilt, bleibt nicht lange unsichtbar. Es geht nicht nur darum, dein Produkt oder deine Dienstleistung vorzustellen – sondern auch darum, dich als Ansprechpartner zu positionieren, der wertvolle Einblicke oder Tipps gibt. So baust du Vertrauen auf und bleibst in den Köpfen der Leute – vor allem in deiner Region.
Mit anderen lokalen Unternehmen vernetzen
Was wäre, wenn du nicht nur neue Kunden gewinnen könntest, sondern auch Kooperationspartnerinnen und -partner aus deiner Umgebung? Auf LinkedIn kannst du problemlos mit anderen lokalen Unternehmen in Kontakt treten, dein Netzwerk erweitern und eventuell sogar gemeinsam Projekte anstossen. So steigert sich nicht nur deine Reichweite, sondern du kannst auch deine lokalen Kontakte vertiefen.
Deine Marke lokal bekannt machen
Warum solltest du LinkedIn nicht auch dazu nutzen, deine Marke auf- und auszubauen? Zeig der Welt (oder zumindest deiner Region), wer du bist, was du tust und warum du gut darin bist. Es geht nicht nur um die Produkte, sondern um Storytelling – was macht dein Unternehmen aus? Was sind eure Werte? All das lässt sich wunderbar auf LinkedIn transportieren und macht dich und dein Business für potenzielle Kunden greifbar.
Empfehlungen und Bewertungen
Niemand möchte mit einer Firma arbeiten, bei der man nicht weiss, was einen erwartet. Auf LinkedIn kannst du Empfehlungen sammeln – quasi das digitale Äquivalent zur Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn zufriedene Kundinnen und Kunden dein Unternehmen empfehlen, steigerst du deine Glaubwürdigkeit und bist für andere direkt viel attraktiver.
3 Tipps, wie du LinkedIn für dein lokales Marketing richtig nutzt
1. Mach dein Profil fit für lokale Suchanfragen
Achte darauf, dass dein Profil voll und ganz ausgefüllt ist – mit lokalen Keywords! Nutze deinen Standort, deinen Firmennamen und relevante Begriffe, die auch potenzielle Kundschaft aus deiner Region verwenden könnte.
2. Baue dein Netzwerk aktiv aus
Du hast ein gutes Profil? Super! Aber dann muss auch noch was passieren. Vernetze dich aktiv mit anderen, die in deiner Region tätig sind – und kommentiere, like und teile Beiträge. So bleibst du sichtbar und baust gezielt Beziehungen auf. Einfach mal mitmachen und zeigen, dass du da bist!
3. Erstelle regelmässig Inhalte, die Mehrwert bieten
Wer LinkedIn für seine Marketingstrategie nutzen möchte, kommt an guten Inhalten nicht vorbei. Aber keine Sorge: Dafür musst du nicht jeden Tag eine riesige Abhandlung posten. Es reichen kurze, prägnante Inhalte, die deinen Expertenstatus zeigen und deinen Followern einen echten Mehrwert bieten. Vielleicht hast du Tipps aus deiner Branche oder interessante Neuigkeiten aus deiner Stadt, die für andere von Interesse sind. Genau so bleibst du im Gedächtnis.
Die 4 wichtigsten Tipps für dein erfolgreiches LinkedIn-Marketing als lokales Unternehmen
LinkedIn ist also nicht nur für die grossen Player interessant – auch als lokales Unternehmen kannst du hier richtig Gas geben. Und wenn du LinkedIn clever mit SEO-Strategien kombinierst (Warum das sinnvoll ist, haben wir im Beitrag LinkedIn Marketing und SEO: Eine perfekte Kombination für mehr Sichtbarkeit erklärt!), erreichst nicht nur potenzielle Kunden direkt auf der Plattform, sondern verbesserst auch dein Ranking in den Suchergebnissen. So wirst du für lokale Suchanfragen relevanter und ziehst mehr qualifizierte Leads an. Also, hier als Take-Away für dich die vier wichtigsten Tipps:
- Mach dein Profil komplett und optimiere es für lokale Suchanfragen.
- Vernetze dich aktiv mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus deiner Region.
- Teile regelmässig nützliche Inhalte, um dich als Experte/Expertin zu positionieren.
- Frag nach Empfehlungen und Bewertungen, um deine Glaubwürdigkeit zu steigern.
Fazit: LinkedIn ist ein Muss für lokale Unternehmen
Stell dir vor, du bekommst eine Anfrage von jemandem aus deiner Gegend. Jemand, der genau das braucht, was du anbietest – und der auf dich aufmerksam wurde, weil er deinen letzten Post auf LinkedIn gesehen hat. Vielleicht war es ein Tipp aus deinem Alltag, eine Erfolgsgeschichte oder einfach nur ein gut platzierter Kommentar unter einem Branchenthema. Gar nicht so abwegig, oder?
Mit der richtigen Strategie machst du nicht nur potenzielle Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam, sondern baust ein starkes Netzwerk auf, positionierst dich als Experte/Expertin und stärkst deine Marke. Wenn du auf LinkedIn regelmässig Inhalte teilst, dich mit anderen vernetzt und dein Profil strategisch gestaltest, kannst du deine Sichtbarkeit in der Region erhöhen und dich als Marke etablieren. Denn LinkedIn ist weit mehr als ein Netzwerk für internationale Business-Kontakte – es ist ein echtes Tool für lokales Marketing. Und solltest du Unterstützung dabei benötigen, können wir bei Undici-Web dir gern helfen!