Was ist OnPage-SEO?
Als OnPage-SEO bezeichne ich sämtliche Massnahmen, die traditionell auf einer einzelnen Webseite durchgeführt werden. Wie das Wort betont, dreht sich alles um SEO auf der Seite selbst.
Nebst OnPage-SEO gibt es eine Reihe weiterer Massnahmen, die zur Disziplin Suchmaschinen-Optimierung (SEO) dazu gehören. Zur Abgrenzung komme ich gleich.
Wichtig ist zu verstehen, dass die OnPage SEO zwei wichtige Ziele der SEO verfolgt:
Einer geht es darum, dass Suchmaschinen den Inhalt für Suchen einordnen können. Gleichzeitig soll die Wirkung auf die Website-Besucher/innen maximiert werden.
Bedeutung von OnPage-SEO
Tatsächlich hat OnPage einen sehr hohen Stellenwert.
Dennoch: sie wird zu oft sträflich vernachlässigt.
Irgendwie auch verständlich: es kostet ein ordentliches Grad an Disziplin und Zeit, diese fein säuberlich durchzuführen.
Ja, es kostet Ressourcen in Form von Zeit. Aber Fakt ist auch: OnPage-Optimierung ist sehr wichtig.
Denn auch wenn es vordergründig um die Suchmaschinen geht. Am Ende geht es immer um den User. Dieser muss die Webseite positiv wahrnehmen, nur dann bringt eine Website den gewünschten Erfolg bei der Zielgruppe.
Bevor wir loslegen, möchte ich die OnPage-Optimierung von anderen SEO-Massnahmen abgrenzen, so dass klar ist, welchen Zweig der SEO in diesem Artikel behandelt wird.
Abgrenzung zur Website-Optimierung
Eine Website besteht in der Regel aus vielen einzelnen Webseiten. (Ausgenommen One-Pager-Website)
SEO kann für die gesamte Website oder für einzelne Seiten erfolgen. Betreffen Massnahmen die komplette Website, spreche ich von Website-Optimierung. Dagegen spreche ich von OnPage-Optimierung, wenn ich die Optimierung einzelner Seiten angehe.
Die Website-Optimierung umfasst Themen wie das Design, die Architektur, die Mobilfreundlichkeit und die Navigationsstruktur. Ebenso wichtig sind Elemente der Customer-Journey, wie der Lead-Magnet. Alle diese Elemente helfen, die gesamte Benutzererfahrung auf der Website zu verbessern, gehören aber eben zur Website-Optimierung.
Abgrenzung zur technischen Optimierung
Ebenso sprechen wir hier nicht von sogenannter technischer SEO.
Bei der technischen SEO geht es um schnellere Ladezeiten, saubere Codestrukturen und gute Erreichbarkeit.
(Dazu in einem künftigen Artikel mehr)
Abgrenzung zur Offpage-Optimierung
Und schliesslich geht es bei der OnPage-Optimierung auch nicht um die OffPage-Optimierung. Was alleine vom Namen her schon klar sein sollte. 🤓
Offpage-Optimierung sind SEO-Massnahmen ausserhalb der eigenen Website. Zu ihr gehören klassischerweise der Aufbau von sogenannten Backlinks, also Links auf anderen Websites auf die eigene, oder der Aufbau einer Marke z. B. über Social-Media.
(Auch dazu in einem künftigen Artikel mehr 👉 am besten, du abonnierst den Newsletter)
Soweit sollte nun also die Abgrenzung zu anderen Disziplinen der SEO klar sein.
Wollen wir jetzt ans «Eingemachte» gehen … Schauen wir uns die klassischen OnPage SEO-Massnahmen an, welche ich jedem Inhaber von Websites empfehle:
Klassische SEO-Massnahmen
Um eines vorwegzunehmen:
Du wirst vermutlich nie alles perfekt machen können.
SEO – speziell OnPage-SEO – ist eine Never-Ending-Story. Es geht immer irgendwie besser.
Es ist also nicht die Meinung, dass du wirklich immer alles für jede einzelne Seite machen musst.
Diese Liste ist vielmehr dafür gedacht, dir mögliche Massnahmen vorzuschlagen, welche du umsetzen kannst.
Perfektionismus ist nicht das Ziel, aber ja es gilt: «Besser ist besser».
Tatsächlich ist es ratsam, einzelne Webseiten immer mal wieder aufzufrischen. Und genau hier könntest du also diese Liste hervornehmen und ein paar der folgenden Massnahmen angehen oder verbessern.
Mach eine Routine daraus, denn Google liebt Aktualität und Websites, die sich ständig weiterentwickeln.
Ich habe die Massnahmen anhand der Faktoren «Wichtigkeit» und «Dringlichkeit» bewertet. Das Kriterium «Dringlichkeit» sagt dir, ob eine Massnahme bereits bei der Publikation umgesetzt sein sollte, oder ob du es auch später umsetzen bzw. optimieren kannst.
SEO-freundliche URLs
Wichtigkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Dringlichkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Möglichst am Tag der Publikation sollte die permanente URL festgelegt sein. Diese sollte im Idealfall nie geändert werden müssen, weil du ansonsten im dümmsten Fall Rankings bei Google verlierst, welche du bereits erklommen hast.
Eine gute URL, also die Adresse, mit welcher deine Webseite erreichbar ist, z.B. https://domain.ch/artikel-name sollte kurz und mit Einbezug des wichtigsten Keywords sein. So ist die Domain dieses Artikels:
https://undici-web.ch/article/onpage-seo
Weniger schön wäre sowas wie:
https://domain.ch/blog?article_id=11 oder
https://domain.ch/viel%20zu%20lange%20domain%20und%20dann%20noch%20mit%20sonderzeichen%20verf%C3%BCgbar
Keywords
Wichtigkeit: 🟨🟨🟨⬜⬜
Dringlichkeit: 🟨🟨🟨⬜⬜
Bestimmt hörst du bald einmal von Keywords, sofern du dich ein bisschen mit SEO beschäftigst.
Bald könnte es dir so vorkommen, als ob diese das allerwichtigste überhaupt sind.
Ich habe die «Wichtigkeit» hier aber bewusst auf Mittel gesetzt, damit du dich unter all dem Keywords-Lärm nicht dazu verführen lässt, Keywords zu intensiv zu fokussieren.
Natürlich ist es wichtig, häufige Suchbegriffe, welche man als Keywords ermitteln, auf der eigenen Website zu integrieren.
Aber übertreibe es nicht!
In früheren Zeiten war es wichtig, dass Keywords oft genug vorkommen und es wurden ganze Texte mit Keywords zugeballert.
Das Problem: Texte werden als Folge unleserlich und unnatürlich.
Der Leser fühlt sich nicht angesprochen. Logisch, wenn sich der Text zu sehr auf Maschinen-Bots von Suchmaschinen ausrichtet.
Verwende Keywords natürlich und schreibe erst einmal für den User.
Wenn du dann deine Wunsch-Keywords dezent einfliessen lässt, ist das perfekt.
Title und Description
Wichtigkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Dringlichkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Es könnte die wichtigste SEO-Massnahme überhaupt sein: Die Optimierung der Metainformationen Title und Description.
Warum sie so wichtig ist?
Nun, fast immer (tatsächlich macht Google Ausnahmen) werden diese Informationen bei Google in den Such-Ergebnissen angezeigt:
Title und Description von Undici-Web
Und hier entscheidet sich, ob ein User bei Google anschliessend bei dir oder wo anders landet.
Klar ist die Position wichtig, je weiter oben, desto besser, aber auch mit dem Title und Description kannst du den Entscheid massgeblich beeinflussen.
Überlege dir also bereits bei der Publikation gute Texte. Texte, die dazu anregen, dass die User zu dir klicken.
Das Gute ist: Du kannst diese Bausteine jederzeit anpassen. Also weniger schlimm, wenn die erste Version nicht zieht.
Überschriftenstruktur und -hierarchie
Wichtigkeit: 🟧🟧🟧🟧⬜
Dringlichkeit: 🟨🟨🟨⬜⬜
Hier geht es darum, dem Artikel einen übersichtlichen, gut verständlichen Aufbau zu verpassen.
Überlege dir noch bevor du das erste Wort tippst, wie dein Artikel aufgebaut sein soll und erstelle ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis.
Denke an den User: Was möchten sie, wie kannst du ihnen am besten helfen?
Denke in zweiter Linie an die Suchmaschinen.
Hast du neben dem Haupt-Keyword noch weitere Keywords, welche du mit dem Artikel abdecken möchtest, dann kannst du diese wunderbar in die Überschriften packen.
Auf Websites gibt es übrigens 6 Hierarchie-Stufen für Überschriften. Diese befinden sich in sogenannten Tags, und von diesen gibt es für Überschriften sechs davon:
h1, h2, ... h6.
Diese Tags geben die Hierarchie vor, ähnlich wie bei einem Buch.
Der h1-Tag beinhaltet üblicherweise den Haupttitel der gesamten Seite und würde dem Buch-Titel entsprechen. h2-Tags könnten Abschnitt-Titel sein und würden im Buch einem Kapitel entsprechen. h3 – h6-Tags sind Zwischenüberschriften.
Bildoptimierung
Muss man Bilder verwenden?
Nicht unbedingt.
Frage dich: Geben die Bilder dem User einen Mehrwert?
Persönlich bin ich sehr sparsam mit Bildern. Aber das liegt meistens auch am Thema.
Würde ich einen Reise-Blog führen, hätten Bilder natürlich einen sehr hohen Stellenwert.
Auch Bilder kannst du bzgl. SEO optimieren.
Allerdings:
Ich muss immer lachen, wenn ich irgendwo lese, dass dies die grosse SEO-Massnahme ist.
Klar ist es gut, wenn du deine Bilder optimierst. Aber wenn nicht: kein Unfall. Ausser: Die Bilder sind wirklich viel zu gross.
Formatierung und Kompression von Bildern
Wichtigkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Dringlichkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Bilder sollten nicht zu viel Bandbreite erfordern. Meistens brauchen Bilder mehr als 90 % des gesamten Datentransfers. Mit anderen Worten: die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite geladen wird, hängt massgeblich von den Bildern ab.
Oder besser gesagt: wird massgeblich durch die Bilder verzögert.
Keine Sorge: Das ist normal.
Wichtig ist, dass du dir dessen bewusst bist und keine 5MB-Bilder auf deine Webseite stellst.
Idealerweise sollten Bilder in der Grösse gespeichert sein, in welcher sie auch auf der Website zu sehen ist. Dein Logo braucht es beispielsweise nicht mit 1000 Pixeln Breite, 300 Pixel reichen fast immer. Bilder in Blog-Artikel werden in der Regel mit ca. 600 Pixel Breite dargestellt. Mit etwas Reserve reichen folglich 800 Pixel fast immer.
Bei Websites von Undici-Web werden deine Bilder automatisch herunterskaliert, wenn du sie hochlädst. ✌
Verwendung von Alt-Attributen
Wichtigkeit: 🟩⬜⬜⬜⬜
Dringlichkeit: 🟩⬜⬜⬜⬜
Wenn dir langweilig ist: Erstelle Alt-Texte für deine Bilder.
Kann man machen, muss man nicht.
Bevor du intervenierst: Ja du kannst damit bei der Google-Bild Suche vorne mit dabei sein. Aber mal ehrlich, wann suchst du nach Bildern, wenn nicht gerade die Intention ist, das Bild für etwas zu gebrauchen?
Das bringt dir als Website-Betreiber nichts.
Feel free to change my opinion...
Verwendung von internen Links
Wichtigkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Dringlichkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Eine der Massnahmen, die häufig vernachlässigt wird: Interne Verlinkung.
Achte darauf, deine einzelnen Webseiten so oft wie möglich (und sinnvoll!) untereinander zu verlinken.
Das gibt zum einen Google etwas Info darüber, was sich auf der verlinkten Webseite befindet, andererseits sieht auch der User, was du sonst noch alles bietest.
Bonus-Tipp: Damit das mit der Suchmaschine bestmögilchst klappt, solltest du darauf achten, dass die verlinkten Texte aussagekräftig sind und das Wunsch-Keyword der Zielseite enthält.
Eine Massnahme, die du laufend umsetzen kannst 💪
Externe Links
Wichtigkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Dringlichkeit: 🟨🟨🟨⬜⬜
Im Gegensatz zu den internen Links dienen externe Links typischerweise der Quellenangabe.
Es ist ähnlich wie bei der Seminar-Arbeit in der Schule: keine Aussage ohne Quelle.
Quellenangaben machen deine Texte vertrauenswürdig. Nicht nur bei Usern, auch bei Suschmaschinen. Achte also darauf, dass du Behauptungen in deinen Texten möglichst immer mit Quellen belegst.
Rich-Snippets
Wichtigkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Dringlichkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Rich-Snippets nennt man alle Formen der Google-Suchergebnisse, welche nebst den klassischen 10 Blue-Links auf der Ergebnis-Seite erscheinen.
Bestimmt kennst du z.b. den Bereich «Weitere Fragen»
Rich-Snippet, wenn man Undici-Web googelt.
Eine optionale OnPage SEO-Massnahme ist, sich Gedanken zu machen, wie man in diese Rich-Snippets reinkommt. Möglichkeiten dafür werde ich in einem künftigen Artikel vertieft beschreiben.
Die wohl einfachste Variante:
- Wunsch-Keyword googeln.
- Zum Bereich «Weitere Fragen» scrollen (hat fast immer einen)
- Passende Fragen rauspicken. (es erscheinen mehr, wenn man die Antwort auf eine Frage ausklappt)
- Passende Fragen auf der Webseite integrieren und beantworten.
Kontrolle
Wichtigkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Dringlichkeit: 🟦🟦⬜⬜⬜
Aus diversen Gründen kann es sein, dass Google eine Webseite nicht indexiert. Praktischerweise bietet Google aber gleich das passende Werkzeug, um das zu kontrollieren: die Google Search Console.
Dort wirst du informiert, falls eine Seite Probleme verursacht. So einfach und doch wird es (zu) oft nicht gemacht.
Achtung!
Jetzt kommen die wichtigsten Punkte überhaupt, und es ist wichtig zu verstehen:
Auch wenn es jetzt möglicherweise so klingen mag, also ob man lediglich eine Checkliste abarbeiten müsse und dann klappt das schon mit den Top-Plätze bei Google.
(Und Ja, wir haben eine Checkliste. Wie du sie erhältst, erfährst du am Ende des Artikels!)
Ja, diese Massnahmen unterstützen dich bei deinem Ziel, bei Google nach Vorn zu kommen. Trotzdem wird es nicht klappen, wenn du das Wichtigste überhaupt vernachlässigst: den User.
Wie oben schon erwähnt: SEO funktioniert nur, wenn es am Ende diejenigen überzeugt, deren Aufmerksamkeit du suchst.
Du kommst nicht drumherum: Du musst gute Inhalte (Content) liefern. Idealerweise begleitet von überzeugenden, auf Suchmaschinen ausgerichteten Texten.
Content-Optimierung
Wichtigkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Dringlichkeit: 🟧🟧🟧🟧⬜
Dein (SEO-) Content muss bei deiner Zielgruppe wirken.
Das bedeutet, du musst dir deiner Zielgruppe bewusst sein, du musst herausfinden, was sie bei Google suchen und du musst verstehen, was genau sie suchen. Dann musst du liefern! Sprich auf deiner Webseite Mehrwert bieten und dann musst du sie auch noch mit einer geeigneten Call-2-Action überzeugen.
Folgende Artikel könnten dir dabei helfen:
SEO-Texte
Wichtigkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Dringlichkeit: 🟥🟥🟥🟥🟥
Im Artikel «Was sind SEO-Texte und wie unterscheiden sie sich von Offline-Texten?» von der SEO-Texterin Doris Gutjahr erfährst du alles, was du über SEO-Texte wissen willst.
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Checkliste für deine OnPage-Optimierung
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