uDesk - Meine Plattform für Selbständige

Rechnungen schreiben, Arbeitszeiten erfassen, Offerten erstellen und und und. Auch wenn viele Tools solche Arbeiten erleichtern, geht es ab sofort noch viel schneller.

Lernen Sie uDesk kennen, meine Plattform für Selbständige. Meine Idee was und ist es, dass Selbständige durch diversen Weblösungen, in ihrer Arbeit unterstützt werden. Administrative Aufgaben wie die Erfassung der Arbeitszeit, das Schreiben von Offerten und Rechnungen etc. können so schnell und effizient erledigt werden.

Autor: Philipp Bachmann | Zuletzt aktualisiert: 28.05.2023
Abkürzung (Inhaltsverzeichnis)

Gerne stelle ich Ihnen uDesk in einem kurzen Video vor:

Die Hauptfunktionen von uDesk - Stand August 2021

uDesk bietet folgende Tools:

  • Erfassung der Arbeitszeit
  • Aufgaben (Todo-Listen)
  • Agenda
  • Erinnerungen
  • Notizen
  • Offerten
  • Rechnungen
  • Buchhaltung
  • Handbuch
Gerne stelle ich Ihnen die einzelnen Tools vor:

Erfassung der Arbeitszeit - für eine sekundengenaue Abrechnung

Mit einem Klick starten Sie die Uhr und wissen so für sämtliche Projekte, wie viel Zeit Sie aufgewendet haben. Sie können den erfassten Projekten verschiedene Tätigkeiten zuordnen, so dass Sie ein noch genaueres Bild haben.

Natürlich können Sie die erfassten Arbeitszeiten analysieren und sich auf Knopfdruck ein PDF erstellen lassen. Das kann Ihnen zum Beispiel dienen, falls Sie für Klientinnen und Klienten eine übersichtliche Zeitabrechnung brauchen.

Erfassung Arbeitszeiten

Aufgaben - Die Ziele stets im Auge behalten

Für Ihre Projekte können Sie Aufgaben erfassen. Die Aufgaben bilden den Kern Ihrer Startseite, so dass Sie sie stets im Auge haben.

Durch das Setzten von Prioritäten und Deadlines werden die Aufgaben immer effektiv sortiert.

Offerten-Management

Agenda - Termine, Erinnerungen, Arbeitszeit im Überblick

In der uDesk-Agenda stecken diverse Features, welche Sie ebenfalls in Ihrer Selbständigkeit vorantreiben. Ein Beispiel: Sie können für die einzelnen Stundenblöcke eigene Hintergründe definieren. Auf diese Weise können Sie sich in der Woche Zeitblöcke für spezielle Aktivitäten vormerken, ohne dafür tatsächliche Termine zu setzen.

Kalender-Ansicht

Erinnerungen - Nie mehr etwas vergessen

Erstellen Sie Erinnerungen in frei bestimmbaren Abständen. Z.B. Geburtstage alle Jahre oder Planzen giessen alle 10 Tage oder Newsletter schreiben alle 30 Tage.

Die Erinnerungen sind Bestandteil der uDesk-Startseite und erscheinen zudem auch in der Agenda. Sie werden nie mehr etwas vergessen.

Notizen - Schnell notiert und sortiert

Für die schnelle Notiz reichen ein paar Klicks. Diese können Sie, wie fast alles, Ihren Projekten zuordnen.

Offerten - Mit wenigen Klicks ein tolles Angebot erstellen

Zusammen mit der Erstellung von Rechnungen ein Herzstück von uDesk. 

Ziel: Mit möglichst wenig Aufwand professionelle Offerten zusammenstellen.

Durch vorab definierten Standard-Leistungen kann man das eigene Angebot mit ein paar Klicks zusammentragen. Diverse Rabatt-Möglichkeiten ermöglichen eine individuelle Würzung.

Als Ergebnis erhält man eine komplette Offerte als PDF. Dieses lässt sich auf Klick sofort via E-Mail versenden.

Rechnungen - Mit wenigen Klicks erstellt, mit neuer QR-Code Einzahlungsschein

Haben Sie geliefert? Dann wird es Zeit, eine Rechnung zu verschicken. Wobei das eben nicht zu viel Zeit kosten soll.

Auch für die Rechnungen können Sie Ihre Standard-Vorlagen verwenden, so dass die Rechnung schnell bereit steht.

Wenn Sie Ihre IBAN-Nr. von Ihrem Bankkonto hinterlegen, wird die Rechnung mit einem Einzahlungsschein mit dem neuen QR-Code erstellt. Die Kundinnen und Kunden müssen den Einzahlungsschein nur noch scannen und haben sämtliche Daten im E-Banking erfasst.

Auch die Rechnung verschicken Sie auf Knopfdruck via E-Mail.

Erfassung Leistungen bei Rechnungen

Buchhaltung - Behalten Sie Ihre Finanzen im Überblick

In uDesk steckt auch eine einfache Buchhaltungs-Software. Für Selbständige vollkommend ausreichend, so dass Sie dafür keine Extra-Lösung brauchen.

Einen Finanzbericht können Sie sich jederzeit und für jeden Zeitraum erstellen.

Sie können zudem Standard-Buchungen hinterlegen, so dass die meisten Vorgänge schnell verbucht sind.

Die Bilanz und die aktuelle Erfolgsrechnung sind jederzeit ersichtlich, so haben Sie stets ein Bild Ihrer Finanzen.

Bilanz und Erfolgsrechnung

Handbuch - Wichtiges Wissen schnell zur Verfügung

Erstellen Sie persönliche Online-Handbücher, organisiert in Kapiteln und Abschnitten. So haben Sie das nötige Fachwissen stets zu Hand.

Sie können die Handbücher den Projekten zuordnen. Falls gerade die Arbeitszeit läuft, werden die Handbücher als Schnell-Links angezeigt, welche dem Projekt zugeordnet sind.

Geschäftshandbuch

Loslegen und mitgestalten

uDesk ist noch nicht fertig gebaut (wird es vermutlich nie sein). Es freut mich, wenn Sie uDesk ausprobieren und mir aktiv Ihre Meinung und Ideen mitteilen.

uDesk soll die ideale Plattform für Weblösungen für Selbständige sein. Für die ersten 100 Nutzerinnen und Nutzer habe ich darum ein Spezialangebot.

uDesk und Webseiten von Undici-Web verbinden

Spannende Möglichkeiten ergeben sich, wenn Sie uDesk nutzen und eine Webseite haben. uDesk bietet via API eine Schnittstelle, sodass Ihre Webseite diverse Tasks auf Ihrem uDesk-Account ausführen kann.


Ein Beispiel: Wenn Sie via https://termin.undici-web.ch bei mir einen Termin setzen, wird mir dieser direkt in meiner uDesk-Agenda angezeigt.

CHECKLISTE

Webprojekt starten?

  1. Checkliste (PDF) kostenlos erhalten
  2. Ausfüllen
  3. Projekt starten
Checkliste: Webprojekt starten (PDF)

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Undici-Web.