Kundenavatar-Generator

Gutes Marketing beginnt mit einem Kundenavatar. Erstellen Sie hier kostenlos Ihren Kundenavatar.

Hinweis: Es ist keine E-Mail nötig. Sie können das PDF am Ende direkt herunterladen.

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Fragen zur Persönlichkeit 1/5

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Fragen zur Persönlichkeit 5/5

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Bilder: Pixabay

Ein klarer Kundenavatar - Das sind die Vorteile:

Ein klarer Kundenavatar ist Grundlage für gutes Marketing. Ein guter Kundenavatar representeirt eine Zielgruppe, eine Zielgruppe, für welche jede Kommunikation in Form von Werbung, Blog-Posts, Social-Media Posts bestimmt ist. Es ist einfacher, eine Zielgruppe anzusprechen, wenn man eine Einzelperson, einen Kundenavatar, vor sicht sieht.

Wenn Sie künftig kommunizieren, können Sie an Ihren Kundenavatar denken. Das ist einfacher, als an eine Gruppe anonymer Leute zu denken. Sie können sich Fragen stellen wie: "Was interessiert «Kundenavatar»?" oder "Ist dieser Text interessant für «Kundenavatar»?"

Ihre Kommunikation wird auf diese Weise kongruent und fokussierter.

Zielgruppe: Welche sollte man wählen?

Es macht Sinn, diese so zu bestimmen, dass es zum Business passt. Denken Sie dabei stark an die Dreiecks-Beziehung: Sie - Ihr Kunde - Ihr Angebot.

Wen möchten Sie da in der Mitte haben?

Für die meisten dürfte klar sein, dass das eigene Angebot für bestimmte Personen ausgerichtet ist. Ihr Angebot sollte Ihrer Zielgruppe einen klaren Nutzen bringen.

Denken Sie unbedingt auch an die Beziehung Sie und Ihre Kunden

Besonders, wenn Sie selbständig sind, dürfen und sollten Sie sich fragen, mit WEM Sie zusammenarbeiten MÖCHTEN.

So nutzen Sie dieses Tool am besten:

Stehen Sie ganz am Anfang?

Fokussieren Sie sich darauf, mit wem Sie zusammenarbeiten möchten.

Können Sie dieser Zielgruppe bei einem ganz konkreten Problem helfen? Haben Sie ein Angebot, das einen klaren Nutzen bringt?

Am Anfang sollten Sie genau eine Zielgruppe haben und ein einziges Angebot. Gehen Sie damit «raus» und testen Sie den Markt.

Erstellen Sie ein Kundenavatar für diese Zielgruppe. Drucken Sie das File aus und hängen Sie es auf. Schauen Sie ab jetzt bei jeder Marketing-Aktivität Ihren Kundenavatar an.

Tipps zum Schluss

Was Sie bei der Definition der Problemen und Wünschen Ihrer Zielgruppe beachten sollten:

Unterscheiden Sie zwischen Bedarf und Bedürfniss.

Ein Beispiel: Niemand braucht eine Webseite.

Hinter einer Webseite steckt immer eine Absicht. Die einen brauchen eine Webseite um Kunden zu gewinnen, andere um neue Mitglieder anzuwerben, wieder andere möchten ihre Bekannheit steigern und gewählt werden.

Noch ein Beispiel?

Niemand braucht ein Smartphone.

Hinter dem Wunsch, ein Smartphone zu besitzen, steckt das Bedürfnis zu kommunizieren, Zeit zu sparen oder im Zug Unterhaltung zu haben.

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